An unserer Nominationsversammlung am Montagabend im Lachner Bären setzten wir von der SP Lachen unsere Ziele für die Kantonsratswahlen vom 20. März. Wir wollen meinen angestammten Lachner Kantonsratssitz verteidigen und mit möglichst vielen Zusatzstimmen weiteren Märchler Gemeinden zu einem SP-Sitz verhelfen.
Zusammen mit mir kandidieren: hinten von links: Thomas Büeler, Daniel Feusi, Heiri Marty, vorne von links: Natalie Eberhard Staub und ich
Hier unser Medienbericht zur Nomination:
Auf der Spitzenposition der Lachner Liste kandidiert die bisherige Kantonsrätin Dr. Karin Schwiter. Die studierte Geografin leitet eine Forschungsgruppe an der Universität Zürich. Sie ist bekannt als gewiefte Finanzpolitikerin. Als Mitglied der gewichtigen Staatswirtschaftskommission und der Ratsleitung kämpft sie dafür, dass der Kanton Schwyz nicht nur für Superreiche, sondern auch für die tiefen und mittleren Einkommen eine lebenswerte Heimat bleibt.
Direkt hinter Schwiter folgt Thomas Büeler. Der Vertreter der jungen Politgeneration bringt bereits einen beeindruckenden Leistungsausweis mit. Als Co-Präsident leitet er die SP Lachen-Altendorf, arbeitet im Vorstand der Juso Schwyz mit und kämpft als Mitinitiator der Transparenzinitiative für mehr Licht in der Dunkelkammer der Parteifinanzierung. Büeler studiert an der Universität Zürich Geschichte und Germanistik. Als musikbegeisterter Schlagzeuger spielt er in diversen Formationen, unter anderem in der Roof Groove Big Band und im Kantonalen Jugendblasorchester. Darüber hinaus ist Thomas Büeler Mitglied im Lachner Schützenverein und bei den Sportschützen.
Auf dem dritten Listenplatz nominiert die SP eine weitere bekannte Persönlichkeit mit grosser politischer Erfahrung: Der 50jährige Daniel Feusi ist seit 10 Jahren Bezirksrat. Erst als Schulpräsident, dann als Statthalter und seit 2010 als Bezirksammann leitet er die Geschicke des Bezirks March mit grosser Weitsicht und einem feinen Gespür für die Bedürfnisse der lokalen Bevölkerung. Feusi ist Vater von drei Kindern und arbeitet als Verkaufsleiter.
Auf Listenplatz vier steigt Natalie Eberhard Staub ins Rennen um einen Lachner Sitz im Kantonsrat. Als Primarlehrerin und berufstätige Mutter von drei Jungs kennt sie die Bedürfnisse der heutigen jungen Familien. Die 38jährige nimmt mit ihrer Familie rege am Lachner Dorfleben teil und gestaltet dieses auch aktiv mit; sei es mit dem Organisieren des Chasperlitheaters, in der Sunntigsfyr oder auch als Kleinunternehmerin mit ihren selbst entworfenen “Kunstwerken” am Frühlingsmärt.
An fünfter Stelle kandidiert Heiri Marty. Der gelernte Kaufmann arbeitet beim Sozialzentrum Höfe und erlebt dadurch die Sorgen und Nöte der Menschen aus erster Hand. Davor war Marty auf der Altendörfler Gemeindeverwaltung tätig. In seiner Freizeit ist Heiri Marty begeisterter Fussballer und setzt sich als Trainer beim FC Lachen/Altendorf für die Förderung junger Fussballer ein. Daneben sorgt Marty als Vollblutfasnächtler mit den Märchler Grüblerhexen für ein vielfältiges Dorfleben.
SP Lachen