Personalabbau in der Verwaltung

  • 25. September 2015
  • Finanzen & Steuern
  • 0 Kommentare

Mit meinem Fraktionsvotum in der Septembersession des Kantonsparlaments wehre ich mich gegen einen weiteren Personalabbau bei der Verwaltung:

Herr Präsident, meine Damen und Herren,

der Kanton Schwyz beschäftigt pro 1000 Einwohnende 23 Verwaltungsangestellte. Die anderen Kantone beschäftigen im Durchschnitt 40 Mitarbeitende. Damit ist eigentlich zu diesem Vorstoss bereits alles nötige gesagt.

Der Kanton Schwyz hat die schlankeste Verwaltung von allen Kantonen. Und de fakto besteht die geforderte Personalplafonierung bereits seit Jahren. Und dies obwohl die Schwyzer Bevölkerung rasant wächst, unzählige Unternehmen sich neu im Kanton niederlassen und wir eine intensive Bautätigkeit haben, was alles jedes Jahr zusätzlichen Verwaltungsaufwand generiert. Das heisst, die bestehende Verwaltung muss mit denselbem Personalbestand Jahr um Jahr massiv mehr leisten.

Vor diesem Hintergrund zu fordern, man solle noch einige von diesen Mitarbeitenden rausschmeissen, erachten wir deshalb  – gelinde gesagt – weder machbar noch sinnvoll.

Die SP und Gründe Fraktion lehnt das Postulat einstimmig ab.

Schreibe einen Kommentar