Mit einem Leserbrief in den Regionalzeitungen werbe ich für ein Ja zur nationalen Energiestrategie 2050 und zur kantonalen PlusEnergiehaus-Initiative am 21. Mai:
Heute bestreitet es niemand mehr: Das Zeitalter von Atom, Öl und Kohle ist definitiv vorbei. Die Zukunft gehört der einheimischen, sauberen Energie aus Wasser, Sonne und Holz.
Damit wir für die bevorstehende Energiewende gerüstet sind, gilt es jetzt, die Weichen richtig zu stellen. Mit der Energiestrategie 2050 und der Kantonalen PlusEnergiehaus-Initiative können wir am 21. Mai den Weg in eine saubere Energiezukunft ebnen. Die beiden Vorlagen sorgen dafür, dass unsere Häuser zukünftig in top-Standard gebaut werden und unsere Autos weniger Sprit saufen. Ausserdem werden wir dank der Förderung unserer eigenen Energieproduktion weniger von anderen Staaten abhängig sein, die uns heute für teures Geld mit Öl und Atombrennstäben versorgen. Das Geld bleibt in der Schweiz und schafft nicht zuletzt auch neue Arbeitsplätze bei uns vor Ort.
Höchste Zeit also, dass wir auf die Energiewende setzen! Deshalb lege ich am 21. Mai zwei Mal ein überzeugtes Ja für saubere Energie in die Urne.
Karin Schwiter,
Kantonsrätin, Lachen