Bildungskahlschlag stoppen!

  • 07. Juli 2015
  • Bildung & Familie
  • 0 Kommentare

Mit einem Leserbrief in den Lokalzeitungen beziehe ich Stellung gegen den geplanten Ausstieg des Kantons Schwyz aus der Trägerschaft der Hochschule Rapperswil:

Bildungskahlschlag stoppen!

Am Montag hat der Schwyzer Regierungsrat bekannt gegeben, dass er aus der Trägerschaft der Hochschule Rapperswil aussteigen will. Seit SVP und FDP in Regierung und Parlament die Mehrheit haben, baut der Kanton Schwyz bei der Bildung nur noch ab: Angefangen hat es mit der Streichung des Beitrags ans Kinderparlament. Es folgten die Budgetkürzungen und Schulstundenreduktionen bei den öffentlichen Gymnasien und die Reduktion der Beiträge an die privaten Mittelschulen. Dann wurde der Case Manager abgeschafft, der Jugendliche ohne Anschlusslösung bei der Lehrstellensuche unterstützte. Jüngst wurde der Halbklassenunterricht in der Primarschule zusammengekürzt und die Klassenlehrerstunde in der 3. Sek gestrichen.

Nach diesem Streichkonzert quer durch alle Schulstufen will die rechtsbürgerliche Regierung ihre Axt nun offenbar auch bei der Hochschulbildung ansetzen.

Dieser Bildungskahlschlag ist ein Armutszeugnis für den reichen Kanton Schwyz. Leidtragende sind unsere Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ihre gute Ausbildung garantiert die Zukunft von uns allen. Höchste Zeit also, dass wir den Bildungsabbau stoppen, indem wir andere Leute ans Steuerruder wählen.

Schreibe einen Kommentar