Ja zu preisgünstigen Wohnungen

  • 07. Februar 2015
  • Finanzen & Steuern
  • 0 Kommentare

Mit einem Leserbrief in den Lokalzeitungen werbe ich für ein Ja zu preisgünstigen Wohnungen:

Immer öfter müssen Familien mit Kindern und ältere Leute mit kleiner Rente aus Lachen wegziehen, weil sie keine bezahlbare Wohnung mehr finden. Bereits 2012 haben deshalb über 60% der Lachner Stimmberechtigten der Einzelinitiative „Bezahlbare Wohnungen für Lachen“ zugestimmt. Mit ihrem Ja haben wir Lachnerinnen und Lachner unseren Gemeinderat beauftragt, für kostengünstige Wohnungen zu sorgen.

Jetzt liegt ein konkretes Projekt vor: Stimmen wir Lachnerinnen und Lachner am 8. März ein weiteres Mal Ja, kann eine gemeinnützige Wohnbaugenossenschaft neben dem Alten Bürgerheim preisgünstige Wohnungen bauen. Das Projekt ist in einer Arbeitsgruppe aus Fachleuten und Vertreterinnen und Vertretern aus allen vier Ortsparteien ausgearbeitet worden. Es ist sehr gut durchdacht, machbar und pragmatisch.

Selbstverständlich wird die eine Überbauung das Problem der teuren Mieten nicht vollständig aus der Welt schaffen können. Aber es wird immerhin einigen Lachner Familien erlauben, in ihrem Dorf zu bleiben. Geben wir deshalb mit einem Ja am 8. März grünes Licht für preisgünstige Wohnungen.

Karin Schwiter, Mitinitiantin der Einzelinitiative

Schreibe einen Kommentar